Schwelmer Grundschulen bauen mit AGU Nistkästen

Nistkästen
Nistkästen – Foto: © Peter Stark

Früh übt sich …

Grundschulen bauen mit AGU Nistkästen

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ländchenweg und der Grundschule Engelbertstraße hatten Michael Treimer und Peter Stark von der AGU-Schwelm zum Nistkastenbau eingeladen.

Aufgeteilt in kleinen Arbeitsgruppen wurden von den Kindern unter Anleitung der „Experten“ die Bausätze mit Akkuschrauber, Hammer und Nagel insgesamt 13 Nistkästen, vorwiegend für Blau- und Kohlmeise, gebaut.

Daneben konnten die beiden “großen” Naturfreunde noch Wissenswertes aus dem Bereich Vogelarten, Aufzucht der Jungtiere, Schutz und Gefahren für die Vögel den Kindern vermitteln. Denn den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur kennenzulernen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun, das war der Sinn dieser Aktion.

Nistästen werden aufgehängt
Die Nistkästen werden aufgehängt – Foto: © Peter Stark

Viel Spaß beim Bau der Nistkästen

Die Schülerinnen und Schülern waren mit Spaß und Freude dabei und haben begeistert das Anbringen der fertigen Nistkästen auf dem Schulgelände begleitet.

„Es war toll, selber zu basteln und gleichzeitig auch noch was Gutes für die Natur zu tun “, betont Grundschullehrerin Frau Schäfer, die diese Aktion im Rahmen der Umwelt-AG angeregt hatte.

Die Nistkästen nhängen im Schulbereich
Die Nistkästen wurden im Bereich der Schulen aufgehängt – Foto: Peter Stark

Die Kästen hängen nun im Schulbereich und die Kinder warten sehnsüchtig darauf, dass die ersten Bewohner einziehen.

Die Kinder der Grundschule Engelbert nutzten die Zeit bis zum Aufhängen der Nistkästen zum bunten Anmalen der Kästen.

Nest aus dem Vorjahr gefunden

Beim Säubern eines vorhanden Nistkasten konnten wir den Kindern auch ein Nest aus dem Vorjahr zeigen, das verlassen wurde und Eier und geschlüpfte Jungvögel nicht überlebt haben. Aber dank des Einsatzes der Kinder gibt es nun rund um diese Grundschule wieder viele Möglichkeiten für unsere heimischen Vögel zur Aufzucht ihrer Jungen.

Nest aus dem Vorjahr
Nest aus dem Vorjahr – Foto: © Peter Stark

Im Herbst geht es weiter

Wir finden: auf dieses Ergebnis können die Kinder sehr stolz sein, das Team der AGU kommt im Herbst wieder an die Schule, um mit den aktiven Mädchen und Jungen die dann hoffentlich benutzten Nistkästen zu reinigen.