Preisverleihung AGU-Malwettbewerb „Tag des Regenwurms 2024“

AGU-Malwettbewerb „Tag des Regenwurms 2024“

Regenwürmer

Bekanntgabe der Gewinner im Kulturhaus

Am 14. Mai war es endlich soweit und der Vorstand der AGU Schwelm gab den wartenden jungen Künstlerinnen und Künstlern im Kulturhaus/Stadtbücherei die Gewinner des Wettbewerbs bekannt.

Kreative Würdigung des Regenwurms

Gewonnen hat eigentlich der Regenwurm. Denn die Kinder hoben in ihren kreativen Arbeiten die besondere ökologische Bedeutung dieses Untermieters im Garten auf sehr unterschiedliche Art und Weise hervor.

Alle 15 Preisträger und Preisträgerinnen präsentieren ihre Kunstwerke.
Alle 15 Preisträger und Preisträgerinnen präsentieren ihre Kunstwerke – Foto. © Michael Treimer

Präsentation der Kunstwerke – Begeisterung und Resonanz

Insgesamt hatte die Jury 14 Bilder für hervorragend befunden. Ilona Wiese von der AGU betonte in ihrem Grußwort, dass die Jury der AGU begeistert über die enorme Resonanz war und sich deshalb auch entschlossen hatte, alle 150 Einsendungen zu belohnen. Diese Preise wurden bereits verschickt.

AGU-Vorstand Ilona Wiese überreicht Urkunde und Preis.
AGU-Vorstand Ilona Wiese bei der Preisverleihung – Foto: © Bèla Lehmeke

Preisverleihung und Ehrung der jungen Künstler

Die Preisträger und Preisträgerinnen der 14 besonders gelungenen Bilder wurden zur Preisverkündigung ins Kulturhaus eingeladen. Die gespannten jungen Künstlerinnen und Künstler bekamen persönlich ihre Preise und Gutscheine für Schwelmer Geschäfte überreicht.

Zukunftspläne der AGU- weitere ähnliche Aktionen

Die Initiatorin dieser Regenwurm-Idee Ilona Wiese und der AGU-Vorstand haben sich aufgrund der tollen Beteiligung vorgenommen, diese Aktion mit einem weiteren wichtigen und gefährdeten Wildtier zu wiederholen.

Dank an die Stadtbücherei

Unser Dank gilt der Städtischen Bücherei für die freundliche Unterstützung. Eine große Auswahl der gemalten Bilder mit Vornamen und Alter, sind auch weiterhin auf einem „Smartboard“ in der Stadtbücherei zu bewundern. Ein Besuch lohnt sich.

Frau Arnold (Stadtbücherei) und AGU-Vorstand vor dem Smartboard.
Frau Arnold (Stadtbücherei) und AGU-Vorstand vor dem Smartboard – Foto: © Beate Petersen