AGU-Urgestein feiert seinen 80. Geburtstag
Am 27. Mai kam aus gegebenem Anlass ein ganz besonderer Brief aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie aus Düsseldorf an. Geschrieben hatte ihn die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Mona Neubauer und übermittelte Michael Treimer ihre Geburtstagsgrüße.
Neben Bürgermeister Stephan Langhard überbrachten auch viele Mitglieder der AGU ihre persönlichen Glückwünsche und trugen sich mit einem Spruch in das „Goldene Buch“ von Michael ein.
Michael war schon ein Kämpfer für den Natur- und Umweltschutz, als dieses Thema noch nicht auf der Agenda des täglichen Lebens stand. Dieses Engagement wurde 2012 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ganz besonders gewürdigt.
Vom Landschaftsgärtner zum angesehenen Pädagogen und Schulleiter in Schwelm weiterentwickelt, hat Michael stets den Mut bewiesen, Neues anzugehen. Als eines der Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz (AGU) im Jahr 1981 hat er sowohl mit seinen Schülerinnen und Schülern, als auch mit Bürgerinnen und Bürgern erste kleine Umweltschutzmaßnahmen in Schwelm initiiert.
Die großzügige Spende von Wilhelm Erfurt und Michaels unermüdliche Einsatzbereitschaft haben dazu geführt, dass ein 6,5 Hektar großes Grundstück in Schwelm am Winterberg vor Bebauung und Versiegelung gerettet wurde. Durch diese ehrenamtliche Arbeit und die Anpflanzung tausender Pflanzen wurde dieses Brachland zu einem bedeutenden Biotopverbund und schließlich im Jahr 2022 zu einem anerkannten Naturschutzgebiet entwickelt.
Michael Treimer ist bis heute nicht nur für die Stadt Schwelm, sondern auch für zahlreiche Initiativen und Institutionen ein kompetenter Ansprechpartner für naturschonende Bebauung und ökologische Weiterentwicklung. Selbst nach seiner Pensionierung hat Michael seine Leidenschaft für den Lehrerberuf nicht aufgegeben und engagiert sich weiterhin ehrenamtlich im praktischen Umweltschutz in Kitas und Grundschulen. Michael Treimer ist sowohl durch sein Handeln als auch durch seine Persönlichkeit zu einem authentischen Vorbild für viele junge und alte Menschen in Schwelm geworden.
Als Vorsitzender des Umweltbeirates des Ennepe-Ruhr-Kreises und als Naturschutzwächter hat er seine Expertise über die Grenzen von Schwelm hinausgetragen. All das trägt maßgeblich dazu bei, ein nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen und das harmonische Miteinander von Menschen und Natur zu fördern, um deren (beider) Zukunft zu sichern.
Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder der AGU Schwelm möchten wir unserem Ehrenvorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz danken und ihm Gesundheit und Zufriedenheit für die nächsten Jahre wünschen.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Michael, zu Deinem 80. Geburtstag!