AGU- Mitglieder erhalten Kettensägenschein

Baum fällt! – Kettensägenschein geschafft

Normalweise pflanzt und pflegt die AGU Schwelm die Bäume unserer Heimat. Aber manchmal müssen auch bei uns Bäume gefällt werden, zur Sicherung von Wanderwegen, Entfernung von Altbeständen und um Platz für eine neue Gestaltung ökologisch wertvoller Baumbestände zu schaffen. Diese Arbeiten übernehmen bei der AGU ausschließlich ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn diese Arbeit ist gefährlich und erfordert neben der richtigen Ausrüstung vor allem Fachwissen.

Die AGU Schwelm hat nun zwei neue „Experten“ in ihren Reihen, denn die zwei jüngsten aktiven Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Florian Percher und Béla Lehmeke haben auf einem zweitägigen Lehrgang in Breckerfeld erfolgreich den theoretischen und praktischen Kurs „Motorsägen-Führerschein“ bei der Firma Schülken abgeschlossen und konnten am Ende stolz ihr Diplom in Händen halten.

Béla mit Spaß in voller Ausrüstung
Béla mit Spaß in voller Ausrüstung Foto: © Florian Percher

2 Tage für das Kettensägen Zertifikat

Der, von den beiden besuchte Kurs bestand aus einem Theorieteil am ersten Tag und einem Praxisteil am zweiten Tag. Schwerpunkte am ersten Tag waren neben der Kunde potenzieller Gefahren und welche Sicherungsmaßnahmen zu treffen sind, Unfallverhütungsvorschriften, Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge, persönliche Schutzausrüstung, Motorsägentechnik, Funktionsstörung, Wartung, Instandsetzung, Standard-, Fäll- und Astungstechniken, sicheres Zufallbringen von aufgehängten Bäumen und körperschonendes Arbeiten und Ergonomie. Ebenso wurden die verschiedene Arten Bäume zu fällen erläutert.

„Ich hätte nie gedacht, dass solch eine solch intensive Vorbereitung und Wissen in Punkto Sicherheit notwendig sind und kann nur jedem raten, diese gefährlichen Werkzeuge nur mit Unterweisung von Experten zu benutzen!“ betonte Florian.

Am zweiten Schulungstag stand der praktische Teil auf dem Programm. Angeschmissen wurden die Kettensägen am frühen Morgen in einem angrenzenden Waldstück und die beiden mussten, so wie die anderen Kursteilnehmer, jeweils ihren eigenen ersten Baum fällen. Bei diesen ersten Bäumen wurden ihnen noch großzügig Hilfestellungen und Anweisungen gegeben. Nicht nur die persönliche Sicherheit, sondern auch auf die Sicherheit von Passanten wurde besonderes Augenmerk gelegt.

Nach der Mittagspause wurden bei dem Fällen weiterer Bäume Hilfestellungen und Anweisungen auf das nötigste reduziert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer auch in Zukunft eigenständig Bäume fällen können. „Nur wer sicher und kompetent mit der Kettensäge umgehen konnte, bekam das gewünschte Zertifikat ausgehändigt“ erklärte Béla voller Stolz.

Béla und Florian präsentieren stolz ihre erworbenen Zertifikate.
Béla und Florian präsentieren stolz ihre erworbenen Zertifikate Foto: Privat (AGU)

Der Kursleiter und die Gastgeber der Firma Schülken haben über die zwei Tage hinweg für eine angenehme Atmosphäre und volle Mägen gesorgt. Nach Abschluss des Lehrgangs sind die jüngsten Mitglieder der AGU gut gerüstet, um die Gemeinschaft mit Kettensägen auf vielfältige Weise zu unterstützen.

Der Vorstand der AGU gratuliert Béla und Florian herzlich zur bestandenen Prüfung und freut sich, dass im Frühjahr 2024 die nächsten zwei aktiven Mitglieder der AGU diese Qualifikation wahrnehmen werden.